BEWERBUNGSFOTOGRAFIE IN DRESDEN .

Vor ein paar Monaten wurde ich angeschrieben einen Beitrag für einen Personalleiter zu schreiben. Die Tipps und Tricks sind vergleichbar für die Business- und Mitarbeiterfotografie. Unter anderen fotografiere ich auf Wunsch outdoor und indoor. Meine Spezialitäten ist die authentische, charakteristische und moderne Bewerbungs- und Businessfotografie. Für meine Unternehmenskunden besuche ich gern die Mitarbeiter im Unternehmen, so wird der Arbeitsablauf nur geringfügig gestört. Schreiben Sie mich unter fotograf@kenwagner.de oder rufen Sie mich unter 01734235614 an um ein individuelles Angebot zu erhalten. 

Zu dem Thema „Bewerbungsfoto“ habe ich heute Ken Wagner um einen Gastbeitrag gebeten. Er ist seit ca. 7 Jahren selbständiger Fotograf in Dresden und beschäftigt sich u.a. mit der Business- und Porträtfotografie. 

HERR WAGNER, WAS ZEICHNET EIN GUTES BEWERBUNGSFOTO AUS? UND WAS SIND DIE TYPISCHEN FEHLER, DIE SIE IN IHRER PRAXIS BEZÜGLICH DIESER FOTOS ERLEBEN?

Vielen Dank, dass ich für Sie einen Gastartikel schreiben darf.
Ein Bewerbungsfoto erzielt häufig den ersten Eindruck einer Bewerbung. Man erkennt auf den ersten Blick, ob sich der Bewerber Gedanken über die Bewerbung gemacht hat. Wichtig zu beachten ist auch, den richtigen Fotografen auszuwählen, der ihnen sympathisch ist. Sie sollten selbstbewusst, sympathisch und präsent auftreten, aber kein falsches Lächeln. Ein falsches Lächeln sehe ich erstaunlich oft bei anderen Fotografen oder Bewerbern. Außerdem sollten sie beim Termin ausgeruht sein und sich wohlfühlen.

Ich persönlich bevorzuge querformatige Aufnahmen, da diese Bilder in der Masse an Bewerbungen deutlich auffallen. Wiederum, wenn die Person nicht Fotogen ist oder sich vor der Kamera nicht wohlfühlt, sollten Sie vielleicht das Bewerbungsbild weglassen. Jedes Bild muss auf den Betrachter so wirken, als wäre der Gesprächspartner direkt vor ihm.
„Es geht mir um das optimale Bild. Meine Fotos sollen Authentizität und Glaubwürdigkeit, aber auch Ästhetik vermitteln. Sie sollen spannend und freundlich wirken und den Betrachter neugierig machen. Wichtig ist mir, dass meine Porträts einen freundlichen und offenen Eindruck vermitteln.“
Wichtig in meinen Businessaufnahmen, dass Tageslicht genutzt wird. Es entspannt den Blick, wer kennt das nicht. Man sitzt im Studio und wird 20 mal fotografiert und Nachhinein denkt man sich:“Das soll ich sein?“ Sie müssen sich auf den Bildern und ihr Charakter muss sich in den Bild wieder spiegeln.

MEINE TIPPS FÜR DIE BEWERBUNGSFOTOS VON MÄNNERN:

Sie sollten ihren Bart am Abend vorher rasieren. Es entstehen womöglich Hautrötungen, die auf dem Bild stören könnten. Durch Gespräche mit einer Farbberaterin habe ich auch diverse Tipps bekommen, z.B. :
BEI DER KLEIDUNG DER MÄNNER:
  • entweder Dunkelblau (bei blauen Augen und einem konservativen Modeverständnis)
  • Anthrazit ist neutral und auch eine hervorragende Trägerfarbe für alle möglichen Krawatten
  • oder Schwarz für den sehr dunkelhaarigen Typ mit progressivem Denken

 

Zusätzlich zum THEMA KRAWATTE– die Farbe sollte den Träger frisch erscheinen lassen und das Muster seinem Denktyp entsprechen

  • Streifen für den sehr exakten Typ
  • unregelmäßige Streifen oder Grafik für den kreativen Typ
  • Karos für den Analytiker oder Mathematiklehrer
  • Paisleys oder Pünktchen für den intuitiven Typ
  • Repetiermuster (wiederkehrende Muster in Form von Dreiecken, Kästchen etc.) für Business.

Wenn Sie sich mit einer Krawatte sich nicht wohlfühlen, dann lassen Sie sie besser weg. Ihr Unwohlsein bemerkt man in den Bildern. Ein professioneller Fotograf sollte auch Kenntnisse im Bereich der Körpersprache haben. Dadurch kann er Ihnen helfen gewisse Punkte zu beheben, z.B. ein schiefer Kopf oder an den Fingern spielen. Bei einer Buchung meinerseits spreche ich Sie direkt auf ihre Körpersprache an, damit Sie auch bei ihrem Bewerbungsgespräch Erfolg haben. Unter anderen könnte man auch Fliege anziehen, um aufzufallen. 

FRAU:

Frauen sollten bedeckende Kleidung tragen, d.h. Blazer, Hemd (z. B. Weiß) oder ein Kleidungsstück mit einem Kragen, sodass aber kein tiefer Ausschnitt zu sehen ist – BH Farbe passend zum Hemd – Kleidung gebügelt – Farben wie Dunkelviolett, Aubergine, Bordeaux, Petrol, ein etwas helleres Grau, selbst Rot für die Frau mit Präsenz und Selbstbewusstsein.

Zu beachten sind auch das Make-up und die Haare der Frau:

  • bei führenden, strengeren Berufen, z.B. Geschäftsleitung, Bankkauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellte – Haare zusammen (vermittelt Respekt)
  • bei sozialen Berufen, z.B. Erzieherin, Lehrerin, Bürokauffrau, Managerin für Kommunikation – Haare offen (vermittelt Sympathie & Offenheit)

MAKE-UP 

  • dezent, keine auffälligen Farben, wie grün oder blau – Hauttöne – leichtes braun – leichtes Rouge, Lippenstift sind erlaubt – kein knallendes Rot.Seien Sie sie selbst, jede Verstellung wird ihr Gegenüber beim Gespräch merken. Verschiedene Tipps erhalten Sie direkt bei mir beim Shooting.

Hit enter to search or ESC to close