61. GRUNDSCHULE IN ROCHWITZ NEUBAU

Im Jahr 2018 wurde die neue 61. Grundschule in Rochwitz, Nähe Bühlau eingeweiht und fertiggestellt. Die Grundschule trägt den Namen Heinrich-Schütz Grundschule. Im Auftrag vom Hersteller der Fenster- und Glasfassaden durfte ich den modernen Schulblock fotografieren. Gegenüber von der neuen Schule befindet sich der Altbau der Grundschule als Ersatz. Bevor ich fotografieren konnte, musste ich einige E-Mails versenden, um die Genehmigung zu erhalten. Einige Schulen und KITAs werden noch 2019 von mir fotografiert und bearbeitet.

An diesem Neubau grenzt die Sporthalle und ein Sportplatz an, um den Sportunterricht gewährleisten zu können. Im Erdgeschoss befindet sich die Cafetaria, Klassenräume und die Räume der Schulleitung. Die Aufnahmen entstanden in der Unterrichtszeit, um die DSGVO nicht zu verletzen. Im 1. Geschoss befindet sich eine kleine Versammlungsecke und weitere Klassenräume.

Die Außenfassade wurde durch Ziegel ersetzt, um die dörfliche Umgebung eingliedern zu können. In den Ecken wurden Glasecken von Batimet verbaut. So wird in den Klassenräumen viel Tageslicht gewährleistet. Die Grundschule wurde an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden, so dass die Kinder nur eine kurze Strecke zur Haltestelle haben.

Die Bildstrecke wurde mit einer 5DSr und einen Tilt-Shift-Objektiv fotografiert. Das Objektiv findet in der Architekturfotografie große Anwendung.

Hit enter to search or ESC to close