SCHWERINER STRASSE NEUBAUWOHNUNGEN & HOTEL INDIGO

Vor 2 Wochen schrieb mich die REVITALIS REAL ESTATE AG aus Hamburg an, um mich zu beauftragen, die Aufnahmen für die neue Häuserzeile an der Schweriner Straße, Nähe der Musikhochschule zu fotografieren. Zum Einstieg bekam ich ein Briefing, welche Wünsche umgesetzt werden sollen, um zügig mit dem Fotografieren der Aufnahmen zu beginnen. Meistens erhalte ich vorab ein paar Rendering- und Handyaufnahmen, die bei Fertigstellung des Gebäudes entstanden sind.

Neben der neuen Wohnanlage, welche im Innenhof gelegen ist, wurde das HOTEL INDIGO am Wettiner Platz, nahe der neuen erbauten Staatsoperette Dresden, erbaut und von mir fotografiert.

Die Architekturfotografien wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen. Dabei galt es, den Sonnenstand zu beachten, da am frühen Morgen die komplette Fassade erleuchtet wird, aber das Hotel im Schatten liegt. Die Aufnahmen am Hotel wurden im Sonnenuntergang aufgenommen. Mein Wunsch war, dass die Sonne die komplette Fassade anstrahlt. Während der Aufnahme arbeitete ich mit diversen Tilt-Shift-Objektiven und einem Hochstativ, um über die Autos fotografieren zu können.

Durch Drohnenfotografie besteht die Möglichkeit, Luftaufnahmen anzufertigen. Deshalb habe ich auch Aufnahmen mit einer Drohne beauftragt, wofür ich Fremddienstleistungen nutze. Dabei ist es mir wichtig, Hand in Hand arbeiten können, um einen gemeinsamen Workflow in der Arbeit zu erreichen.

Die neue Fassade des Gebäudes wurde eingegliedert und „die barocke alte Architektur von den Altbauten wurde angepasst. Insgesamt bietet das neue Quartier Platz für 177 Wohnungen, ca. 1.000 m² Einzelhandelsfläche zur Nahversorgung und eine 190 PKW fassende Tiefgarage. Das Hotel mit seinen 132 Gästezimmern bildet die dem Wettiner Platz zugewandte Flanke des Gebäudeensembles.“ – REVITALIS REAL ESTATE AG

In der etwa sechsstündigen Nachbearbeitung wurden einige Retuschen vorgenommen, um die Außenarchitektur besser darzustellen. Einige Oberleitungen und Schilder wurden entfernt.

Die Architekturfotografien werden für einen Wettbewerb genutzt.

Hit enter to search or ESC to close