Sophienkirche Denkraum bei Mittag Dresden Postplatz Glaskasten

Architekturfotografie für die Bürgerstiftung – Denkraum Sophienkirche

Den Monatsabschluss bildeten Aufnahmen der kürzlich eingeweihten Gedenkstätte DenkRaum Sophienkirche in Dresden, welche bei den Luftangriffen auf Dresden im Jahr 1945 stark beschädigt wurde und im Zuge dessen ein Jahr später zusammenstürzte.

Während der Aufnahme ist es zu beachten, dass kaum Fahrzeuge, Müllcontainer oder oder die Gläser Architekturfotografie stören. dazu gehört es mit den Firmen zu planen, wann sollen die Aufnahmen entstehen, welche Firma und wann sie hat noch Restarbeiten zu leisten, welche dekorativen Gegenstände sind noch unaufgeräumt? Während der Aufnahme vom Schauspielhaus bat ich allen Firmen die Fahrzeuge beiseite zu fahren, vom Asiaten die Müllcontainer beiseite zu stellen oder unter anderen von der Deckenarchitektur die Lampen auszuschalten, da die Strahler blendeten.

Vor etwa 10 Jahren begannen Planungen zum Bau einer Gedenkstätte, die am 9. Oktober 2020 endlich eröffnet werden konnte. Leitende Architekten des langjährigen Bauprojektes waren Siegmar Lungwitz, Michael Athenstaedt sowie Professor Gerhard Glaser.

Nach drei Aufnahmetagen zu verschiedenen Tageszeiten und zahlreichen Architekturaufnahmen entstand eine komplette Serie der Stätte, wobei sowohl meine Großbildkamera mit Planfilm als auch die Digitalkamera zum Einsatz kamen. Das Konzept der Aufnahmen lautet „Neues aus Altem schaffen“ und umfasst die Symbiose aus der Technik vergangener Tage mit der Moderne – dem Zusammenspiel des Alten und Neuen. Die Gedenkstätte schafft Neues und behält mit Teilen der Kirchenruine auch die Vergangenheit bei. Gleichzeitig spiegelt die analoge Filmtechnik frühere Zeiten wider und bildet die neue Architektur ab. Für mich als Dresdner Architekturfotograf ein würdiger Abschluss für die Auftragsreihe, die mich über 4500 Kilometer und 13 Tage quer durch Deutschland führte.

Hit enter to search or ESC to close