Außengelände Architekturfotografie von Johann-Pachelbel-Realschule in Nürnberg Ken Wagner

Architekturfotografie Nürnberg Johann-Pachelbel Realschule

Nachdem ich Anfang Oktober Businessaufnahmen für eine Tischlerei in Essen realisiert habe, stand der restliche Monat ganz im Zeichen eines Großauftrags der Architekturfotografie – am Ende führten mich die Aufnahmen 4500 Kilometer quer durch Deutschland, verteilt auf 13 Aufnahmetage. Doch von Anfang an: Gestartet wurde mit der Nürnberger Johann-Pachelbel Realschule. Über Nacht fuhr ich dafür Essen nach Nürnberg, um direkt am Morgen mit den Architekturaufnahmen starten zu können. Die Schule wurde vom Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart geplant und 2017 fertiggestellt. Die Fenster steuerte Müller Fensterbau aus Essen bei, die Holz- Aluminium-Fenster lieferte Batimet. Im Vorfeld der Architekturaufnahmen waren Absprachen mit dem Schulamt nötig, um alles für einen reibungslosen Ablauf abzuklären.

Die Außenaufnahmen zeigen die zeitlose, geradlinige Ziegelfassade, die von der wellenförmigen Stirnseite und runden Bullaugen der Turnhalle aufgelockert wird. Mehr Abwechslung präsentieren die Innenaufnahmen: Das leuchtend gelbe Treppenhaus setzt einen starken Kontrast zu den grauen Betonwänden und das als Rondell geplante Atrium dient als natürliche Lichtquelle. Der Boden wechselt von Naturstein im Eingangsbereich zu Holz belegten Stufen vor dem Musiksaal hin zu farbigem Linoleumboden und Teppich.

Problematisch für die Architekturaufnahmen waren die nach unten gefahrenen Rollos, die zu einer zeitintensiven Absprache mit dem Gebäudemanager führten. Auch die Nachbearbeitung war aufwendig, sämtliche Aufnahmen mussten vom Farbstich befreit sowie Reflexionen entfernt werden, die aufgrund der Beschaffenheit des Bodens entstanden sind.

Hit enter to search or ESC to close