In Günzburg standen Architekturaufnahmen des dortigen Amtsgerichts auf dem Plan. Dieses wurde von Lehmann Architekten aus Offenburg geplant und 2016 im Auftrag des Freistaat Bayerns fertiggestellt.
Die Außenaufnahmen zeigen den repräsentativen Vorplatz des Passivhauses, der angrenzende Park samt Teich bettet das Gebäude wirkungsvoll ein. Um verschiedene Lichtverhältnisse des Verwaltungsgebäudes abzubilden, war ich ganztags vor Ort. So entstanden Architekturaufnahmen im morgendlichen Nebel, bei Mittagssonne und auch bei Sonnenuntergang. Aufgelockert wurden einige Aufnahmen durch anwesende Passanten, die ich in die Bilder eingebunden habe. Innen bestimmen helle, klare Strukturen aus Holz und Naturstein das Gesamtbild. Kunstobjekte und Gemälde schaffen Abwechslung und setzen sich thematisch mit der Rechtsprechung auseinander.
Die Architekturaufnahmen des Amtsgerichts in Günzburg entstanden auch aus der Luft – via Drohnenfotografie in der Vogelperspektive. So zeigt sich das Gebäude aus völlig neuen Winkeln. Nach Abschluss der Aufnahmen fuhr ich kurz in mein Dresdner Studio, bevor es weiter in den Norden, nach Bremen, ging.